Donnerstag, 29. Dezember 2011

Aran Knitting

Es ist schon erstaunlich, dass nach einer kleine irischen Inselgruppe, die heute gerade mal noch ca. 1200 Einwohner hat, eine ganze Strickrichtung benannt ist.


In den letzten Jahren war das erstmals 1997 erschienene Buch, "Aran Knitting" von Alice Starmore, nur noch sehr teuer antiquarisch zu erstehen, um so mehr habe ich mich gefreut, als dieses Jahr eine erweiterte Neuausgabe aufgelegt wurde.
Das Buch gliedert sich in 3 Teile
-eine ausführliche historische Einleitung,
-einen Grundlagenteil, in dem sehr schön verschiedene aufwendige Zopfmuster beschrieben werden und in
-einen Anleitungteil, mit 15 sehr schönen Aran Modellen.

Auch wenn die gezeigten Modelle eher die typische 90er Jahre Kastenform haben, so sind sie doch zeitlos schön. Ich kann das Buch allen Zopfliebhaberinnen nur wärmstens empfehlen.

Für die Neuauflage wurde das figurnahe Modell Eala Bhan hinzugefügt,

es steht auf meiner To-do-Liste für nächstes Jahr, die Wolle wäre schon da, ich müsste nur mal anfangen.

Preis: ca. 20 Euro
220 Seiten, Taschenbuch

1 Kommentar:

margit58 hat gesagt…

Diese Muster finde ich auch so wunderschön, habe aber nur einen Pullover, der ein wenig davon zeigen kann.
Lieben Dank fürs Vorstellen Deiner Bücher.
gruß margit