Samstag, 10. Dezember 2011

Babyschuhe


Früher hatten Kinder ja Hemd und Hose an einem Stück an. Bei diesen Babyschuhen sind Schuhe und Strümpfe an einem Stück. Ich habe sie früher für meine eigenen Kinder gestrickt, als es jetzt Nachwuchs bei meiner Schwester gab, habe ich das Muster noch mal aus meinem Hinterkopf hervor gekramt. Die Modelle haben den Vorteil, dass sie von den kleinen Besitzern nicht so schnell abgestrampelt werden, wie normale Strümpfe

Für alle die Lust zum Nachstricken haben, kommt hier eine kleine Anleitung:

Mit bunter Sockenwolle 49 Maschen auf 2,5er Nadeln anschlagen und 18 Reihen (9 Rippen) kraus rechts stricken.
Nun wird mit den mittleren 7 Maschen ein Käppchen gestrickt, ähnlich wie sonst bei einer Ferse. Dazu die 21. und 22. Masche zusammenstricken und die 28. und 29.Masche. Wenden und auf diese Weise, an jedem Ende der mittleren 7 Maschen, eine weitere Masche zusammenstricken. Dies wiederholen bis 5 bunte Rippen entstanden sind. Dann auf weiße Wolle wechseln und im 1rechts, 1 links Muster weiter stricken und weiter abnehmen.

Wenn man insgesamt nur noch 26 Maschen auf den Nadeln hat, zur Runde schließen und noch ca. 20 Runden stricken und locker abketten (damit sie sich gut anziehen lassen).


Nun die hintere Naht schließen und auch die Fußsohle zusammennähen, dabei vorne und hinten die Naht zum Halbkreis zusammenziehen. Um die Sohle noch weiter zu akzentuieren, wird in der 3. Rippe von unten, eine Runde feste Maschen gehäkelt.


Am oberen Rand der bunten Wolle wird ebenfalls eine Runde feste Maschen gehäkelt und als Deko-Riemchen noch einige weitere Maschen gehäkelt, schöne Knöpfe oder Perlen annähen. Fertig!


Ich habe diese Babyschuhe aus etwas dickerer, handgesponnener Wolle gestrickt, für Neugeborene habe ich 45 Maschen (3er Nadeln) angeschlagen und für etwas größere Babys ebenfalls 49 Maschen.

Kommentare:

Helga hat gesagt…

Die sind ja süss!! Danke für die Anleitung, ich werd die sicher bald ausprobieren (Oma in spe!).

margit58 hat gesagt…

Ich werde z.Zt. keine Oma, aber ich werde mir die Anleitung doch mal merken. Danke dafür und die hübschen Bilder.
Lieben Gruß und noch eine schöne Adventzeit
margit

baby kleid hat gesagt…

Thank you for this guide, I've been searching for a step by step guide like this.


baby kleid