Dienstag, 27. Dezember 2011

The Fleece and Fiber Sourcebook


Weiter geht es mit dem " Fleece and Fiber Sourcebook" von Deborah Robson und Carol Ekarius.
Dies ist ein Buch, das vor allem für Spinnerinnen interessant ist, denn es beschreibt über 200 tierische Fasern. Es werden die Faserlieferanten, ihre Herkunft und die Eigenschaften ihrer Wolle beschrieben. Jede Rasse wird auf mehreren Seiten ausführlich in Wort und Bild dargestellt.
Sehr gut gefällt mir, dass in der Umschlaginnenseite Landkarten sind, auf denen man schnell erkennen kann, welche Tiere wo ihren Ursprung haben.

Beispiel: Teeswater

Leider sind jedoch kaum Schafrassen aus dem deutschsprachigen Raum vertreten, aber vielleicht ist das von einem amerikanischen Buch auch zu viel verlangt. Es werden jedoch einige britische und skandinavischen Arten beschrieben.

Alles in Allem finde ich, ist den Autorinnen ein neues Standardwerk gelungen und vielleicht spornt es ja auch die deutsche Spinngemeinde an, ein ähnliches Werk über unsere Schafe zu schreiben.

Preis: ca. 23 Euro, 440 Seiten, Hardcover

Kommentare:

Marion B. hat gesagt…

Great book.

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Ein Super Buch ich habe es auch und stöbere ab und zu darin, auch wenn es nicht soviele deutsche Schafrassen enthält, finde ich es sehr inspirierend.
Dir alles Gute zum Neuen Jahr
herzliche Grüße
Anke