Sonntag, 14. April 2013

Läuseforschung

Mit den wärmeren Temperaturen ist bei mir auch das Färbefieber erwacht, in diesem Jahr habe ich die Färbesaison mit verschiedenen Cochenilleexperimenten auf Alpaka, Wolle und Seide begonnen.

Die kleinen Färbeläuse sind wirklich sehr vielseitig einsetzbar und die verschiedenen Fasern, nehmen den Farbstoff sehr unterschiedlich auf.


v.l.n.r. Alpaka, Wolle, Seide - 15% Cochenille auf Kaltbeize


v.l.n.r Wolle, Alpaka, Seide, jeweils 3 Farbzüge
10%Cochenille auf 15% Alaunbeize


von oben nach unten, Seide, Alpaka, Wolle, jeweils 3 Farbzüge
5% Cochenille auf Kaltbeize


Besonders überrascht war ich von dem Rezept 7 aus Dorothea Fischers Buch,
einer Weinsteinrahm-Eisen-Beize mit 14 % Cochenille gefärbt.


Der 1.-3. Farbzug oben auf  Seide, unten auf Wolle - irre wie sich die Farben verändern.

Noch ein paar Restflottenfärbungen auf Sockenwolle.

 

und ein bisschen Kammzug war auch jeweils mit im Topf!


Kommentare:

Anne hat gesagt…

Sehr schöne Farben.
Ich freu mich schon auf meine Cochenillenfärbungen in diesem jahr :) Bei uns wurde heute mit Walnuss gefärbt und ein blauer Strang von schwarzen Bohnen zum Trocknen aufgehängt. Ein guter Start in die diesjährige Färbesaison.

Liebe Grüße
Anne

Alpi hat gesagt…

Was für eine breit gefächerte Palette, eine Wonne zum schauen! Hat mir gerade sehr gut getan, danke. :-)

Herzlich
Alpi

wollkisterl hat gesagt…

Deine Ausbeute ist fantastisch! Wie unterschiedlich die verschiedenen Garne reagieren. Ich mag die Weinstein-Eisenbeizenfärbung auch sehr gerne.
LG Elke

Anonym hat gesagt…

Irre, was du für tolle Farben hinbekommst! Gratuliere!
LG Inge

Gwen hat gesagt…

Wundervolle Farben! Super!

LG Gwen

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Beeindruckende Experimente an denen du uns da teilhaben läßt. Cochenille-färbungen sind immer wieder schön. Das Experiment Weinsteinrahm-Eisen-Beize mit 14 % Cochenille ist wirklich ein toller Farbton. viele Grüße Anke

margit58 hat gesagt…

Das steht auch schon lange auf meiner Liste. Es sieht wunderbar bei Dir aus,
lieben Gruß
margit

Frauke hat gesagt…

und immer wieder wunderschöne Farben Frauke

edith hat gesagt…

Spannende Läusefarben. Sehr schön.
Alles Liebe