Samstag, 1. Juni 2013

Indigo -blau und grün-


Wenn es den ganzen Tag nur regnet, wie letzten Sonntag, dann ist das doch eine gute Gelegenheit eine Indigo-Küpe anzusetzen. Eigentlich wollte ich hauptsächlich meine Wiesenkerbel-Färbungen in schöne Grüntöne verwandeln.

 

Das ist ein Foto meiner letztjährigen Wiesenkerbelfärbungen, das Foto von diesem Jahr ist ziemlich misslungen.

 

Deshalb hatte ich  zunächst eine hellblaue Küpe angesetzt, die schaffte es jedoch nur einen ziemlichen Neongrünton (Mitte) zu erzeugen, den mag ich zwar auch gerne, aber 700 Gramm brauche ich davon nicht.
Mein Ziel war es ein Maigrün zu färben.

 Indigo -oben links Polarfuchs mit Seide, oben rechts Polarfuchs, unten Merino

So habe ich dann doch noch mehr Indigo in die Küpe gegeben und erst mal blau gefärbt. Mit so viel Indigo wären die Gelbüberfärbungen eher petrolfarbig geworden. Schließlich habe ich so lange experimentiert, bis ich mein geliebtes Maigrün (rechts) hatte. Die ganze Färberei hat schließlich bis Donnerstag gedauert, jeden Nachmittag habe ich die Küpe wieder in Gang gebracht und weiter gefärbt.


Der linke Kammzug ist ca 300g schwer und dadurch entstanden, dass ich die Wiesenkerbel-Färbungen unterschiedlich intensiv gefärbt habe. Mal sehen, vielleicht verzwirne ich die Beiden miteinander.

Kommentare:

Anne hat gesagt…

Wunderschöne Bilder und Farben.
Bei uns wächst die Wiesenkerbel leider kaum, die Bauern spritzen zu viel und da wo sie von stehen bleibt,sind beliebte Hundespazierstrecken...ich werde mal versuchen ein paar Samen in meinen Garten zu bringen, damit ich nächstes Jahr auch damit färben kann.

Liebe Grüße
Anne

UTEnsilien hat gesagt…

Tolle Grüntöne. Ich würde alle deine Färbungen adoptieren. :-D))
LG Ute

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Was für eine Farbenpracht. Das Experimentieren mit diesen Grünüberfärbungen ist dir wirklich super gelungen. Mit welcher Sorte Indigoküpe hast du denn gefärbt ? LG Anke

Sabine hat gesagt…

Wunder-wunderschön. Herrliche Farbtöne hast du erzielt.
Das wird bestimmt ein großes Vergnügen, diese Farben zu verspinnen.
Viele Grüße
Sabine

Schnirkellos hat gesagt…

Wow, das sind ja ganz tolle Grün- und Blautöne.
LG Constance

Sheepy hat gesagt…

Sehr schöne Überfärbungen, die grüntöne alle super.
LG Sheepy

Kathrin Müller hat gesagt…

Oh wie schön. Ich hoffe, dass das in Kürze bei mir so ähnlich aussieht. Ich hänge wettertechnisch noch hinterher und bin noch beim gelb färben.

LG Kathrin

mamapaul hat gesagt…

Das sind so tolle Farben! :)