Freitag, 20. März 2015

Grün-Blau ist vollbracht

Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
  
  
 Angelehnt an Bambasala  habe ich diese Jacke gearbeitet, die blaue (indigogefärbte) Wolle besteht aus einem Faden Polarfuchs und einem Faden Polarfuchs/Seide miteinander verzwirnt.
Das Grün ist eine Indigo-Überfärbung auf langfaseriger Leicester-Wolle.
Gewicht: 420 Gramm
 
Bei dieser Jacke habe ich verschiedene Dinge zum ersten Mal ausprobiert. So habe ich die Jacke von oben begonnen und die Armkugeln direkt eingestrickt.
 
 
Dann diese Methode einen Taschenbeutel zu stricken, erst wollte ich den Beutel in einer grellen Kontrastfarbe stricken, aber dann habe ich mich doch für braves grau entschieden.

 
 Als drittes habe ich noch zum ersten Mal einen Brustabnäher eingearbeitet, was sich als erstaunlich einfach erwies.
 
Mit den Knöpfen bin ich noch nicht ganz zufrieden, ich werde die Knopfleiste noch mal aufmachen und mehr kleinere Knöpfe annähen.
 
 
Das schöne Tuch habe ich übrigens beim Handspinngildentreffen  hier gekauft, es ist ebenfalle eine Indigoüberfärbung.

Kommentare:

Netty hat gesagt…

Deine Jacke gefällt mir sehr gut, auch in der Farbzusammenstellung. Passt perfekt!
Die Version mit dem Armkugeleinstricken habe ich neulich bei Ravelry entdeckt und mir für ein nächstes Projekt auch vorgenommen. Ich bin sehr neugierig darauf.
Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen der neuen Jacke und ebenso einen guten Start ins Wochenende.

Herzlichst Netty

Petra hat gesagt…

Deine Jacke sieht wunderschön aus - die Farben sind ein Traum :)

Das Tuch passt ganz genau dazu - so als ob du es beim Färben der Wolle direkt mit gefärbt hättest....

Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

Alpi hat gesagt…

Ich mag deine Jacke ♥ finde auch die grauen Taschen perfekt so, noch mehr Farbe hätte glaub die Wirkung der Jacke geschmälert.
Ein rundum sehr gut gelungenes Projekt! Ich hoff, ich krieg sie mal in echt zu sehen. :-) Herrlich wie perfekt das Tuch dazu passt!

GLG Alpi

Frauke hat gesagt…

oh die jacke gefällt mir sehr gut, so schöne Farben genau richtig fühle Tage am Wasser oder im Frühling und dann das Tuch ist wunderschön
Frauke

Wollküre Sabine hat gesagt…

sehr edel,die Farbkombi und die Komposizion ist sehr gelungen. Freue mich schon auf die Modenschau im Oktober. LG Sabine

Anonym hat gesagt…

Die Jacke ist ganz große Klasse. Sehr schöne Farbkombination. Ein richtiges Wohlfühlteil.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für die Armkugel? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe sie schon irgendwo gesehen - aber wo nur???
LG Jeannette

Magdalena hat gesagt…

Tolle Farbkombination, sieht einfach nur gut aus. Das Stricken von oben hört sich interessant an. Ich habe das schon bei Kindersachen gemacht, aber ich finde den Halsausschnitt etwas schwierig. Verrätst Du den Trick? Schönes Wochenende!
Magdalena