Montag, 31. August 2015

Rosen-Tropfen


Hier gibt es auch mal wieder etwas zu zeigen, auf Föhr hatte mich die Jawoll Magic von Lang so angelacht, dass dringend ein Knäuel mit aufs Festland musste.


Verstrickt habe ich es mittlerweile zu einem Not-a-drop-Schal.


Den letzten Tropfen-Schal habe ich verschenkt, aber dieser in meinen Lieblingsfarben, kommt gerade recht für den bevorstehenden Herbst.


 100g , ca. 160x30cm.
 

Meine kleine Solarprobefärbung mit diesen Dahlien habe ich auch mittlerweile aus dem Glas gefischt.

 
Es ist ein ziemlich gleichmäßiger und  schöner Orange-Gelb-Ton entstanden.
 
Aber zwei schwere Dahlien auf ca. 3g. Wolle, da müsste mit einer Heißfärbung eigentlich mehr möglich sein.


Im Moment sind jedoch erst mal alle Blüten verblüht, es haben jedoch neue kleine Blüten angesetzt.
Leider sind meine Dahlienknollen in den letzten Jahren etwas blühfaul. Sie entwickeln große Büsche, blühen jedoch spärlich. Hat jemand für dieses Problem Tipps parat?
 

Samstag, 15. August 2015

Samstagswerkeleien

 

Der Samstag ist mein liebster Werkeltag, ganzjährig vergeht kaum ein Samstag, an dem ich mich nicht  mit irgendwelche Faserwerkeleien beschäftige. Im Sommer bin ich außerdem gerne im Garten aktiv. Dort zeigt sich im Moment diese neue rote Dahlie. Ich weiß gar nicht genau, wo sie her ist, ich bekomme manchmal Dahlienknollen geschenkt und ein Jahr später, weiß ich nicht mehr von wem. Die Dahlien haben bei mir in den letzten Jahren wenig geblüht. Es sind  jedes Jahr große Büsche gewachsen, dann haben sich aber wenig Blüten gebildet. Auch in diesem Jahr ist noch nicht so viel zu sehen, von der oberen Sorte gibt es jedoch einige Blüten. Deshalb musste ich mal testen, ob eine Färbung lohnt, dafür habe ich ein kleines Solarexperiment gemacht.


Auf dem Foto sieht die Farbe ein wenig schmuddelig aus, aber das könnte etwas werden. Dann werde ich jetzt immer fleißig Blüten sammeln, bis sich eine Heißfärbung lohnt.


Das ist ja eigentlich meine Lieblingsfärbedahlie, mal sehen, ob sie noch mehr als die bislang zwei Blüten hervor bringt.

Diese Früchtchen haben sich farblich auch schon angepasst, wandern aber auf keinen Fall in den Färbetopf.


Das wird der Färberkamille schon eher passieren, da habe ich heute mal eine ganze Staude abgeerntet


Die Goldrute fängt nun auch an zu blühen, mal sehen, ob ich noch mal Lust auf eine Gelbfärbung habe, in diesem Jahr.


Die Tellerhortensie erfreut mich einfach so.


Hier kommt noch eine Samstags-Werkelei, eigentlich bin ich nicht so die große Bäckerin und außerdem haben wir eine Oma, die uns immer gerne mit Kuchen versorgt. Aber heute war meinem Sohn soooo langweilig, da haben wir den Aprikosen-Streusel-Kuchen


aus diesem Buch gebacken, das ist mir neulich zufällig über den Weg gelaufen.
Es enthält wirklich viele schöne und unkomplizierte Kuchenrezepte, ist schön illustriert, im DiN A4 Format und kostet nur 5 €.  Also falls ihr auch mal backen wollt wie Oma, dann ist das eine gute Investition.

Freitag, 7. August 2015

Überfärbungen

Wenn ich neue Überfärbungen ausprobieren will und mir nicht sicher bin, ob mir das Ergebnis gefallen wird. Mache ich manchmal erst mal eine kleine Testfärbung, dafür reiße ich mir einen ca. 1m langen, schmalen Streifen von den Kammzügen ab und hänge ihn nur zum Teil in den Färbetopf ein.
So kann ich gut erkennen, wie verschieden die Farben auf den unterschiedlichen 1. Färbungen werden.
 

Bei der Indigo-Färbung habe ich das auch gemacht, dann aber nicht weiter gefärbt, da mir diese Ergebnisse nicht so besonders gut gefallen haben.
 

Dienstag, 4. August 2015

Beerentöne

Auch die schönsten Färbeferien gehen mal zu Ende,  mittlerweile ist auch meine letzten Färbung getrocknet und hat sich fotogen auf unserem Terrassentisch präsentiert.
 

Das ist eine Färbung auf Kaltbeize mit 25% Cochenille.
 

Experimentiert habe ich auch mit einigen Überfärbungen von Gelb- und Orangetönen,denn ich bin immer noch etwas auf der Suche nach gutem Ersatz für Rotholz.Im ersten und zweiten Zug ergab dies wärmere Rottöne als auf weißer Wolle.



Der Garten präsentiert sich auch in ähnlichen Tönen.


Sehr gut gefallen mir auch die Färbungen auf grauen und beigen Kammzügen,  in beiden Kammzügen ist noch Seide dabei.


 
 
Ganz links habe ich noch zwei der Indigofärbungen mit der Restflotte überfärbt.
 

Samstag, 1. August 2015

Färbeferien

 
 
Diese Woche hatte ich immer noch Urlaub und konnte heimatliche Färbeferien genießen.
Für die Indigofärberei habe ich erst mal alle Gelbtöne dieser Saison gewaschen. Ich lass die Wolle nach dem Färben immer erst mal trocknen und mach dann eine große Wäsche.
 
 
Nach dem Indigobad haben sich die gelben Kammzüge grün verwandelt und blaue sind natürlich auch dazu gekommen.
 
 
Hier nochmal schön gezopft
 
 
und nur die Sockenwolle
 
 
Parallel habe ich dann noch das schöne Wetter zum Wolle waschen genutzt.
 
 
Von links: Milchschaf, Heidschnucke, Soay, Pommernwolle, Merino

Hamburg

So hier kommen noch ein paar Hamburg Bilder. Da wir unsere Fahrräder sowieso dabei hatten, haben wir die Stadt überwiegend per Rad erkundet, was mir sehr gut gefallen hat und dank der vielen Radwege auch gut möglich war.
 

Da fangen wir mal mit dem neu gekürten Weltkulturerbe an, der Speicherstadt.


Dort mussten meine Männer ja dringend das Miniatur-Wunderland besuchen, ich zeige mal eine der dort grasenden Schafherden.


Die Binnenalster, wir hatten ein Hotel an der Außenalster und haben  auch mal die ca. 8km lange Strecke drumrum per Rad erkundet. Das tut man sich zu Fuß bei einer Kurzreise auch nicht an.


Schiffe,
 

 Schiffe,


Schiffe
 

Millionengrab Elphilharmonie,


der alte Elbtunnel


Einmal sind wir auch die Elbe runter gefahren und dabei diesem Gebäude auf den Kopf gestiegen, da sind links Treppenstufen hoch und man hat einen tollen Hafenblick.


Vom Musumshaven in Oevelgönne aus, sind wir dann mit dem Linienschiff, samt unseren Rädern, zurück in die Stadt geschippert.