Samstag, 24. Oktober 2009

Simple Socke


Diese türkische Socke ist noch eine Spätfolge vom Spinntreffen, ich hatte sie halb fertig gestrickt, um in dem Kurs die Stricktechnik demonstrieren zu können. Leider reichte mein braunes Garn nur noch für einen Strumpf, nun hoffe ich, dass mein lokaler Wollladen mir die Wolle noch mal besorgen kann (und ich dann auch noch das zweite Exemplar stricke, denn ich habe schon wieder so viele andere Ideen im Kopf).



Die Einstrickfarben sind pflanzengefärbte Wolle und zwar waren dies alles ursprünglich Beige- und Gelbtöne, die ich mit Cochenille überfärbt habe.


Das Bündchen ist ebenfalls vom Spinntreffen beeinflusst, denn ich habe die obere Kante "italienisch abgenäht" wie bei Erika Pöllmann gelernt, das ergibt einen schönen und elastischen Rand.

Kommentare:

Jana hat gesagt…

Wunderhübsch, Claudia! Die Violetttöne sind toll und wie das Schaft- und Sohlenmuster miteinander harmonieren...
Liebe Grüße
Jana

Annette hat gesagt…

Wunder-wunderschön! Ich kann mich den Komplimenten von Jana nur anschließen...

Eine wahre Augenweide!

LG
Annette

Claudis Nähfüßchen hat gesagt…

Beeindruckend, wie kann mann denn sooooo schöne Socken stricken?!
Herzliche Grüße Claudi

ariadne hat gesagt…

WOW...sind die schön. Ich hab grade bei Jana auch schon so tolle türkische Socken gesehen.
danke fürs Augenfutter mit klitzekleinen "Neidfaktor"
lg gudrun

Wolljunkie's Werkstatt hat gesagt…

Deine türkischen Socken sind echt der Knüller!! Wo gibts denn bitteschön all die schönen Muster hierfür? Habe kürzlich ein Paar gestrickt und würde gerne weitere folgen lassen!
Happy knitting + LG aus Augsburg
Brigitte

farbenfaden hat gesagt…

Danke für eure netten Kommentare!!

@ Brigitte - In dem Buch "Simply Socks" von Anna Zilboorg sind ganz viele Muster für türkische Socken.
Leider ist das Buch nur noch sehr teuer antiquarisch erhältlich. Im Dezember erscheint jedoch ein neu aufgelegtes Handschuh und Socken Buch der Autorin, vielleicht sind da auch türkische Socken drin.