Mittwoch, 11. November 2009

Strickfilz

Vorher:

505 Gramm verschiedene blau-grün-türkis Töne Merinowolle mit meeresfarbiger Space verzwirnt.



Zwischendurch:


Zu einer Tasche mit Boden verstrickt 61cm breit und 58 cm lang, Bodengröße 17x47 cm


Die Tüte ist kleiner als die Tasche.

Nachher:
Ist die Tüte gewachsen oder was?

In der Waschmaschine bei 60 Grad geschrumpft.
46cm breit und 33cm hoch, Bodengröße 11x36cm


Die fertige Tasche hat nun eine schöne Größe, es passt locker ein großer Büroordner rein. Besonders gut gefällt mir der Effekt mit der Spacewolle, die gefilzt an Tweed erinnert.
Ich hatte übrigens eine kleine Filzprobe gemacht, da war die Wolle in der Breite um 10 % und in der Höhe um 25% eingegangen. Bei der großen Tasche waren es in der Breite ca. 25% und in der Höhe ca 40 %.
Beim nächsten Mal würde ich in den letzten Reihen gleichmäßig einige Maschen zusammenstricken, denn der Rand ist leicht wellig. Die Innenränder des Griffes habe ich nochmal umhäkelt, damit der Griff unter der Tragelast nicht zu schnell ausleiert, da würde ich zukünftig weniger Häkelstiche machen, da diese Kante ebenfalls etwas wellig geschrumpft ist.

Kommentare:

Katrin hat gesagt…

Die ist ja schön geworden!

Bewundernde Grüße Katrin

Annette hat gesagt…

Ich finde die Tasche auch wunderschön! Tolle Farben, tolles Muster und genau die richtige Größe.

Liebe Grüße
Annette

Woolly Bits hat gesagt…

ja, blau find ich eigentlich immer klasse:)) allerdings hab ich bei haekelkanten nach dem filzen auch immer das gleiche problem - ich glaube, gehaekeltes schrumpft weniger als gestricktes. fiel mir auch bei ganz gehaekelten sachen schon auf!

Katja hat gesagt…

Sehr schöne Idee, danke für die Anregung. Gruß Katja

Handgewand hat gesagt…

Sehr schöne Farben!
Grüsse Patricia

Sonja hat gesagt…

Hallo,
die Tasche und auch die farben sind sehr schön. Mit einem Schrumpfungsgrad von 25/40% rechne ich auch immer, wenn ich eine Tasche nach einem bestimmten Maß stricken möchte. Wenn du die letzten 4 Reihen einer Tasche im Perlmuster oder kraus rechts strickst, wellt sich der Rand nicht!

lg Sonja