Freitag, 12. November 2010

(Farb)geschenke

In den vergangenen Tagen habe ich mit zwei schönen Farbstoffgeschenken gefärbt.
Sehr weit gereist, bis aus Kurdistan ist dieser Granatapfel, eine kurdische Bekannte von mir hat sich daran erinnert, dass ihre Mutter bis vor einigen Jahren damit Wolle gefärbt hat. So hat sie mir von einer Heimatreise einige Granatäpfel mitgebracht.


Gefärbt habe ich mit den Schalen, leider habe ich das Gelb nicht richtig mit der Kamera einfangen können, es ist leuchtender. Dennoch würde ich nicht extra bei uns Granatäpfel zum Färben kaufen, wir können mit unseren heimischen Pflanzen ähnliche Gelbtöne erzeugen.
Trotzdem eine interessante Färbeerfahrung - andere Länder, andere Färbepflanzen!


Außerdem hat sie mir noch diese schönen Füsslinge mitgebracht, sie werden in ihrer Heimat Patik genannt. Sie sind sehr fest gestrickt und offensichtlich an der Spitze begonnen, hinten haben sie eine Käppchenferse. Ich habe schon viele verschiedene Strickarten für die türkischen Füsslinge gesehen und bin immer wieder erstaunt über die Muster und Formenvielfalt.

Das zweite Färbegeschenk war eine Restflotte Rotholz-Pottasche-Sud, von einer Spinnfreundin. Sie hatte zwei Farbzüge gefärbt und ich fand die Restflotte viel zu schade zum Wegkippen.


Die beiden äußeren Stränge sind Sockenwolle, der Kammzug ist neuseeländische Lammwolle.

Kommentare:

amandajanus hat gesagt…

gefällt mir alles sehr gut...richtig fidne ich auch den gedanken, bei den einheimischen Färbepflanzen zu bleiben, da wo man es kann natürlich.

lg
mandy

Judy hat gesagt…

What amazing socks!!! Thanks for sharing your dyeing experiences. It is always interesting to hear what people are using to dye wool.

Have a great weekend,
Judy

Sylke hat gesagt…

Wunderschön die kurdischen Füsslinge. Es ist doch immer wieder spannend, was es für regionale Besonderheiten bei den Handarbeiten gibt.
LG
Sylke

tinassoeckchen hat gesagt…

wow, das Rotholz gefällt mir super, und vom Granatapfel hätte ich das Innenleben genommen, färbt man da mit den Schalen, das wusste ich gar nicht, wunderschön die Füßlinge....

liebe Grüße an dich
Tina

menknit hat gesagt…

Hallo,

die Patik sind sehr hübsch und farbenfroh. Ich trage solche auch sehr gerne zu Hause.

Gruß der René

Anneliese hat gesagt…

Die Hausschuhe sind fantastisch schön. So toll gestrickt! Sonst die Farben deiner Garne umwerfend schön.

Anonym hat gesagt…

Hallo Claudia,
sehr schöne Rotholzfärbung! Die Füßlinge gefallen mir auch sehr gut.
Mich würde auch interessieren, warum die Granatapfelfärbung nicht so gut gelang.
Viele Grüße
Juliana