Montag, 29. Dezember 2014

Bücher 2014/3


Weiter geht es mit dem großen Handbuch  "Natürlich Färben" von Eva Lambert. Da ich Eva Lambert vor einigen Jahren auf der "Handarbeit und Hobby- Messe" erlebt  und ihre Färbungen dort bestaunt habe, musste ich sofort zuschlagen, als es die Restbestände ihres Buches beim Weltbild-Verlag stark reduziert zu kaufen gab.

Es ist ein tolles Standardwerk, neben Grundrezepten, Anregungen zum Färbedrogen sammeln, mehrfarbigen Experimenten, geht es auch auf die Färbung von Stoffen ein. Das ganze ist garniert mit sehr gelungenen Fotos und auch nur zum Anschauen schon schön.

Nun denkt ihr bestimmt, schade das Buch ist  bestimmt schon ausverkauft. Das dachte ich auch, bis ich vorhin entdeckte, mittlerweile kostet es hier nur noch 2,99€. Ich habe im Sommer noch fast das dreifache bezahlt, was es aber auf jeden Fall auch wert ist.

Sonntag, 28. Dezember 2014

Bücher 2014/2

Hattet ihr heute auch so einen schönen Wintertag?

 
Falls nicht, hier kommen ein paar Fotos von meinem heutigen Spaziergang.
 
 

 
 
Diese Damen ( sind das Damen?) haben Weihnachten überlebt und hatten heute Badetag im Dorfbach.
 
 
So jetzt noch zu diesem Buch "The Spinners Book of Fleece" von Beth Smith. Es ist in diesem Sommer erschienen, mittlerweile denke ich ja manchmal," ist nicht langsam alles geschrieben über die Spinnerei, zumindest auf englisch?" Aber mit diesem Buch ist Beth Smith wirklich noch mal eine tolle Ergänzung der Spinnbibliothek gelungen. Dabei geht sie von den verschiedenen Schafrassen aus, die sie in Feinwollige, Kurz-und Langwoll- sowie Mischwollige-Rassen einteilt. Dabei erklärt sie für jede dieser Vliestypen die günstigsten Vorbereitungs- und Spinnmethoden. Somit enthält das Buch auch jede Menge Informationen zum optimalen Kardieren, Kämmen und den verschiedenen Spinnmethoden. Meiner Ansicht nach ein gutes Buch für Fortgeschrittene aber auch Anfänger.
Preis: ca. 20 Euro
 

Samstag, 27. Dezember 2014

Bücher 2014

Na habt ihr die Weihnachterei gut überstanden, ich hoffe ihr habt jetzt auch noch ein paar freie Tage zum Rumtrödeln und Faulenzen. Eigentlich bin ich im Moment auch ein bisschen blogmüde, aber in den nächsten Tagen will ich euch dennoch, wie zu den letzten Jahreswechseln, einige meiner Bücherneuanschaffung aus dem Jahr 2014 zeigen.
 
Beginnen möchte ich mit diesem Buch passend zum Wintereinbruch in Deutschland.
 


Die Originalausgabe dieses Bandes ist 2012 in Amerika erschienen, es ist ein Gemeinschaftswerk, in dem 13 verschiedene Designerinnen besonders schöne Handschuhe und Mützen aus aller Welt zeigen.

Mich sprechen besonders die farbenfrohen Jacquardmodelle aus Nordeuropa und Südamerika an, es sind aber auch zahlreiche einfarbige Modelle mit Zopf-, Loch- und Strukturmustern vertreten.

Jedem Modell sind mehrere Seiten mit vielen Fotos, Erläuterungen zur regionalen Strickkultur und ausführlichen Anleitungen gewidmet. Die verwendeten Garne stammen häufig auch aus dem entsprechenden Herkunftsland und dürften nicht so einfach zu bekommen sein.

Es sind aber genaue Angaben zur Materialzusammensetzung und  Lauflänge vorhanden, so dass man sich gut ein entsprechendes Garn spinnen kann.

Ich kenne bislang kein Buch in deutscher Sprache, welches sich so intensiv und breit diesem Thema   widmet.
Preis: ca. 18 €


Vielleicht sind einige von euch noch neugierig was in all den vielen schönen Fasertütchen  meines Adventskalenders war, mittlerweile sind sie alle geöffnet und es gibt leider keine Faserüberraschung mehr jeden Morgen :-(((


Nun muss ich nur noch überlegen was ich aus diesen Kuschelfasern zaubere?

Montag, 22. Dezember 2014

Last-Minute-Stern

Bei patchgarden habe ich neulich den tollen Hinweis für diesen Stern entdeckt. Er besteht aus 6-7 Butterbrottüten und ist ganz schnell gemacht. Das ist auch ein schönes Projekt für Kinder.
Meinen Sohn musste ich heute erst etwas überreden, aber dann hat er gleich für die ganze Verwandtschaft Sterne gemacht.
 
 
Die kann man zusammengefaltet auch gut verschicken oder später  gut aufbewahren, wer mag kann auch noch Muster reinschneiden.

Montag, 15. Dezember 2014

Schneekristalle und Engeleien

Hier kommen noch zwei kleine Geschenkchen. Die Schneekristalle, gehen auch als Sternendeko durch, kann man aber auch noch bis im Februar gut am Fenster ansehen. Sie sind etwas fummelig zu machen, aber dank der Schritt-für-Schritt Anleitung gar nicht so schwer. Wichtig ist, man braucht wirklich so etwas dickeres Transparentpapier.
 
 
Man kann sie auch gut als Weihnachtskarte kombinieren, einfach oben einen kleinen Schnitt rein machen und auf der Rückseite mit Tesa festkleben. Dann kann man den Stern schön abnehmen.
 

Ebenfalls eine Landlust-Anleitung sind diese kleinen Engelchen, die man aus verschiedenen Papieren machen kann.
 
 
Toll ist auch Notenpapier, meine Engelchen haben gefilzte Köpfe.

Samstag, 6. Dezember 2014

Kleine Geschenke...

...kann man ja in dieser Jahreszeit besonders gut gebrauchen.
 
 
Wobei die ersten Topflappen seit meiner Grundschulzeit nicht unbedingt als Geschenk gedacht waren, sondern eher dadurch zu Stande kamen, dass ich endlich mal herausfinden wollte, wie diese Double-Face-Topflappen gehäkelt werden. Ich habe sie vor über 25 Jahren zur Hochzeit bekommen und fand das Muster schon immer sehr schön, aber auch rätselhaft.
Mittlerweile ist nur noch das untere Exemplar aufzufinden und an dem nagt auch der Zahn der Zeit.
Für Kristina war das auch eine spannende Aufgabe und sie hat mit ihrem eigenen Tüftlergeist und dem Internet, das Muster ausspioniert und mir gezeigt.
 
 
Ruck-Zuck ist dann noch ein zweites Paar aus Schachenmayer Catania entstanden
 

diesmal mit diesem Kordelrand, wie bei meinem alten Topflappen. Wenn ihr auch Lust habt dies mal auszuklügeln, hier gibt es eine Anleitung.

Montag, 1. Dezember 2014

Das erste Türchen


meines Faseradventskalenders habe ich heute geöffnet. Die vielen Päckchen stammen von einer Tauschaktion bei Ravely, jeden Tag gibt es 10g Spinnfasern und ein Gutsle. Wer schauen mag was so drin ist, hier gibt es bestimmt immer mal Fotos.