Mittwoch, 7. April 2010

Tante-Ilse-Socken


Als kleines Zwischendurchgestricksel sind endlich mal Tante-Ilse-Socken entstanden. Tante Ilse ist eigentlich nicht meine Tante, sondern die Tante meines Mannes, ich habe sie sozusagen mitgeheiratet und das war ein echter Bonus oben drauf. Denn Tante Ilse ist nicht nur eine nette Gesprächspartnerin, sondern auch leidenschaftliche Sockenstrickerin, sie ist Patriarchin eines großen Clans, der ständig nach neuen Socken verlangt.


Sie strickt Stinos in verschiedenen Varianten und ist immer auf dem neuesten Stand der Regia Collection. Häufig strickt sie seitlich "Dehnungsfugen" in die Socken ein. So kommen die selbstmusternden Garne gut zur Geltung und die Socken sind trotzdem nicht so schnell labberig.


Diese Variante eines Loch-Zopf-Musters wollte ich schon länger mal nachstricken, aber wenn ich es zu hause aus dem Kopf ausprobierte, klappte es nicht. So war ich neulich noch mal zur Nachhilfe bei Tante Ilse und da ist der Groschen auch bei mir gefallen.
Das Garn ist für meine Verhältnisse ja fast farblos, es ist eine Walnuss-Färbung auf einem Bambus-Wollgemisch.
Falls jemand Interesse an dem Muster hat, kann ich es noch mal aufschreiben.

Kommentare:

LeeLa hat gesagt…

Ich mag das Muster, wenns nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich über die Anleitung freuen.
Liebe Grüße
LeeLa

Wolle Natur Farben Raum hat gesagt…

Das ist ja ein absolutes Kunstwerk, sehr beeindruckend !
LG Anna

wollkisterl hat gesagt…

ich würde mich auch über das Muster freuen. Mir gefällt die Farbe sehr gut. Ich mag das.
lg Elke

Annette hat gesagt…

Ui - schöne Socken sind das geworden! Und Tante Ilse scheint ja wirklich eine ganz Nette zu sein :-)

Und ja - das Muster würde mich auch sehr interessieren. Auf so schlichtem und dennoch schönem Garn kommt so ein Muster gut zur Geltung.

Liebe Grüße
Annette

Anni hat gesagt…

Deine Tante Ilse Socken sind ganz mein Fall.
Klasse.
Liebe Grüße Anni

wollsocke hat gesagt…

....fein und kommt sehr schön zu geltung....
annette

farbenfaden hat gesagt…

Danke für eure Kommentare, am Wochenende werde ich das Muster einstellen.

marion hat gesagt…

Deine Tante Ilse Socken sind ganz schön und auch ich bin interessiert in das muster. Gesternabend habe ich meinen letstes paar fertig gestrickt. (entschuldigung für mein schlechtes Deuts, lesen kann ich es aber schreiben.....)

maikestrickt hat gesagt…

Oh ja!! sehr schöne Tante Ilse Socken :-) ich freu mich auch auf das Muster!!

LG
Maike

Silke hat gesagt…

das muster dafür hätte ich auch gerne, das wäreecht toll.

liebe grüße
doria

Nane hat gesagt…

Hallo, ich würde mich auch über eine Anleitung freuen, wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, könntest du mir eine schicken ?
Viele Grüße aus der Eifel Nane