Samstag, 5. Januar 2013

Green Iced

Nicht das ihr denkt, hier gibt es nur noch Theorie, heute kommt noch mal ein größeres Werk
Die Iced-Jacke wird als Raglan von oben gestrickt, der breite Schalkragen wird zum Schluss längs angestrickt.


 

 Gesponnen habe ich das Garn aus diesem ertauschten Kammzug (links)
 und meinen gesammelten Indigoüberfärbungen (rechts).


 

Miteinander verzwirnt ergab sich 


dann diese Melange
 

 und endlich mal eine Verwendungsmöglichkeit für diese schönen, 
schon lange in der Knopfschachtel ausharrenden,  Holzknöpfe.



Danke für eure netten Kommentare, nun habe ich noch mal gewogen, die Jacke wiegt 460 Gramm, gestrickt habe ich sie mit Nadelstärke 4. 

Raglan von Oben ist eigentlich ziemlich einfach, früher habe ich noch den Raglan-Rechner genommen. Mittlerweile überlege ich mir, wie weit der Halsausschnitt werden soll, nehme entsprechend Maschen auf, setze 4 Maschenmarker für die Raglanlinien und nehme dann in jeder 2. Reihe, an jeder Raglanlinie 2 Maschen zu. Wenn der Pullover meine Oberweite erreicht hat, werden die Ärmelmaschen separat gelegt und mit dem Oberteil geht es gerade weiter. (Versteht man das?) 
Wenn man die Ärmel dann auch noch rund strickt, hat man nichts zusammenzunähen und kann immer mal anprobieren, ob die Längen so OK sind.
Das Iced-Modell ist  besonders einfach, da man keine Zunahmen für den Halsausschnitt bedenken muss, da wird einfach gerade runter gestrickt und die V-Form entsteht dann durch den Schalkragen.

Kommentare:

mamalu-und-lu hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön geworden. und dieses Melangegarn einfach toll!
Hach! Ich liebe grün in allen Schattierungen!

Raglan von oben hört sich interessant an - das habe ich bisher noch nicht ausprobiert!

LG, Christina

Petra hat gesagt…

Deine Jacke ist wunderschön geworden.
Ich bin hin und weg.
LG
Petra

Friederike hat gesagt…

Zauberhaft, wunderschön!
Diese vielen, vielen Grünschattierungen mag ich so sehr. Die Form der Jacke ist auch sehr apart.
Begeisterte liebe Grüße
Friederike

Birgit hat gesagt…

Wow, superschön.
Nur bei der Anleitung gehen mir die Nackenhaare wieder hoch. Ich habe einmal einen Schal nach engl. Anleitung gestrickt, das ging gerade noch:))
Die Farben sehen toll aus.
Liebe Grüße
Birgit

Sabine hat gesagt…

Wunderschön! Dieses moosige Grün kommt ganz toll zur Geltung.
Viele Grüße
Sabine

Anne hat gesagt…

Eine wirklich schöne Jacke und sie ist grü~n.
Nur zu doof, das ich noch immer keine Pullover und Jacken stricken kann...das entzieht sich irgendwie meiner Logik.

Wie viel Garn hast du dafür gebraucht?


Liebe Grüße
Anne

Alpi hat gesagt…

Ganz grosse Klasse deine Jacke! Tolle Farbe, schönes Design und die Knöpfe einfach perfekt dazu. Chic!

Begeisterte Grüsse
Alpi

Finextra hat gesagt…

Die Jacke ist toll! Ich bin begeistert von dieser Melange auf dem Foto mit dem Knopf. Die Farben sind wunderschön!
LG Aldona

Frauke hat gesagt…

eine wunderbare jacke , und so gelungen in den Farben, Raglan von oben ist eigentlich leict aber bei der Anleitung ich werde sie mal übersetztn
oder gibt es von Dir auch eine eigene ANleitung
herzliche Grüße von Frauke

Magdalena hat gesagt…

Farbe, Form, Knöpfe...alles stimmt. Gratuliere.
Magdalena

Ulmenbunt hat gesagt…

Diese Jacke sieht wirklich super aus! Eine echte Inspiration, ich glaube, so eine will ich auch! LG Ulrike

MelinoLiesl hat gesagt…

Wunderschön, die Farben, die Form und die tollen Knöpfe.

Mich würde auch interessieren, wieviel Garn du verbraucht und mit welcher Nadelstärke du gestrickt hast.

Lieben Gruß
Melanie

Silvia hat gesagt…

Wow ist die schön geworden. Kompliment.
LG Silvia

rbiene hat gesagt…

Da ist dir ja eine tolle Kacke von den Nadeln gehüpft.
Gefällt mir echt gut
LG Sabine aus Bad Driburg

Wolle Natur Farben hat gesagt…

Traumhaft herrliche Farbe, da hast du sicher lange Freude an diesem Schatz. LG Anke

KnitAngel hat gesagt…

Den "Iced Cardigan" fand' ich schon immer wunderschön - doch deine Variante hat das Original noch um Längen geschlagen. Da stimmt einfach alles: perfekt!
Eine Augenweide. Komliment!
Angelika

petozi Design hat gesagt…

Wow, was für eine tolle Jacke und sogar noch die Wolle selbstgesponnen. Echt bewundernswert.
Herzliche Grüße
PEtra

Teacosy hat gesagt…

Deine Jacke sieht viel schöner aus als das Bild vom Original

margit58 hat gesagt…

Ich nuß sagen, ein wunderschönes Teil. Die würde ich auch tragen. Da ist Dir was tolles gelungen. Dann viel Spaß beim Tragen,
lieben Gruß margit

Wiebke Truelsen hat gesagt…

schöne melierung..sehr gelungen auch der schnitt und das muster. gruß wiebke