Mittwoch, 20. September 2017

Mies-Jacke

Gestrickt wird hier auch noch, hier kommt mein Sommerprojekt an dem ich seit Anfang Juli gearbeitet habe. Es ist eine Modell von Marianne Isager, welches eigentlich für Kinder gedacht ist, sie hat es nach ihrer Patenkind "Mies" benannt. Für die Erwachsenengröße habe ich mich an der Zick-Zack-Jacke orientiert, die ebenfalls in dem " Stricken a la carte" Buch enthalten ist.


Die Grundfarbe sind allerlei Indigofärbungen und schwarzes Alpaka zu einem homogenen Garn mit kleinen Tweedeffekten kardiert.  Die bunten Farben sind allesamt pflanzengefärbt und stammen überwiegend aus meiner Restekiste.


Bei diesem Modell werden einem durch das Zick-Zack Gestrick die Halsausschnitte und die Armausschnitte "geschenkt", wie Marianne Isager schreibt


Vorne mag ich ja sehr gerne V- Ausschnitte, aber hinten war mir das zu spitz, 


deshalb habe ich kurzerhand noch ein kleines zweifarbiges Dreieck in die hintere Mitte gestrickt.


Bei den Knöpfen konnte ich mich mal wieder nicht entscheiden, so kamen verschiedene Exemplare zum Zug 


Besonders schön, ist der mittlere Knopf

  
Hier kommt mal noch ein Zwischendurch-Foto mit den 16 verschiedenen Garndocken

 

und mal noch eine Nahaufnahme des Ärmels mit den vielen verschiedenen Pflanzenfärbungen.


 Nadelstärke: 3
Gewicht : ca. 470 Gramm

Kommentare:

StrickRatte hat gesagt…

genial sieht klasse aus. Steht auch auf meiner liste
lg Hannelore

Sprotte hat gesagt…

Sooo schön geworden!

Malou hat gesagt…

Schööön! Auf dem dunklen Grund kommen die Farben wunderbar zur Geltung. Ich habe genau so eine Kombi aus Mies Jacke und Zickzackpullover auch schon mal gestrickt und dabei meine allerersten Pflanzenfärbeversuche verarbeitet. Das Modell eignet sich einfach hervorragend für so kleine Mengen.
LG Malou

Petra hat gesagt…

Was für eine tolle Jacke - und die Farben sind sooo schön :)

Was mich von dem stricken der Jacke abhalten würde, sind die vielen Fäden, die da vernäht werden müssen - ich hasse Fäden vernähen...

Sonnige Grüße aus der Eifel - Petra

Sheepy hat gesagt…

Wieder so tolle Farben zu einem Hingucker verarbeitet, besonders toll für den Winter als Erinnerung an den Sommer.
Lieben Inselgruß Kerstin

Teerose hat gesagt…

Ein außergewöhnlich schönes Stück hast Du da gezaubert! Chapeau!!

deUhl hat gesagt…

Da kann ich mich nur anschließen,ein auffallend schönes Stück hast Du genadelt.
Lieben Gruß,Sabine

Claudia Holunder hat gesagt…

Traumhaft schön!
Und den Knopf mit dem witzigen Spruch ziert auch bei mir etwas Selbstgestricktes ;o)
Claudiagruß