Sonntag, 31. Mai 2020

Heim-Weberei

Corona machts möglich.
Nach fast zwei Jahren, habe ich endlich meinen heimischen Glimakra-Ideal-Webstuhl in Gebrauch genommen.



Nachdem Web- und Sportkurs  ausfielen, dachte ich mir, das ist die Chance mich endlich mal an meine erste Kette zu Hause ranzuwagen.

Für meine geplante Decke,  suchte ich erstmal allerlei Pflanzenfärbungen herbei, mein Plan war eine Decke ca. 150 x 200cm aus zwei Bahnen in Köperbindung zu weben.


Die Kammzugreste wurden zu heterogenen Batts kardiert


und versponnen. Als Kettgarn spann ich anthrazitfarbige deutsche Merino (von Eischer) im langen Auszug. Ein bisschen Bammel hatte ich schon, ob das Streichgarn stabil genug als Kettgarn ist.
Aber ich wollte ein möglichst leichte, kuschelige Decke.


Schließlich hatte ich ca 680g. Kettgarn und jeweils ca 200g. in rot, gelb, blau und grün beisammen.


Einige Abende später,


 konnte es dann losgehen.


Jeweils beim Farbwechsel, wechselte ich auch die Köperrichtung.


Immer mal wieder kontrollierte ich auch den Winkel der Köperbindung, zum Glück harmonierten Kett- und Schussgarn gut in der Garnstärke und ich musste nicht allzu vorsichtig weben. Mein Plan war, dass die verschiedenen Webrichtungen in der Mitte der Decke eine Raute ergeben sollten.



Die Kombination grün-anthrazit gefällt mir besonders gut.


Ein alter Hosenträger-Verschluss kann ähnliche Dienste leisten, wie ein Breithalter, denn ich habe nur einen schmaleren.


Die beiden Bahnen habe ich Kante an Kante aneinander genäht, das ging besser als gedacht.




30 Kettfäden auf 10 cm
Größe: 140 x 180cm (+ Fransen)
Gewicht: 1004 Gramm




5 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

eine wunderschöne Decke in deinen persönlichen Farben und Ideen, freue dich daran Frauke

WolleNaturFarben hat gesagt…

Wie wundervoll, gratuliere und und das alles von Hand gemacht, da wirst du lange Freude dran haben. Das mit dem Breithalter Ersatz klasse! herzliche Grüße aus dem Ruppiner Land Anke

Christine hat gesagt…

Die Decke ist wunderschön! Tolle Idee, den Breithalter durch Hosenträger zu ersetzen. Viele Grüße, Christine

Hummelbrummels Kreativitätenkabinett hat gesagt…

Wow!
Was für ein Projekt und was für eine schöne und besondere Decke da entstand.
Ich bin ehrlich fasziniert.
(Das liest sich in so einem Blogeintrag so fix, aber es stecken viele Stunden drin, wie ich weiß).
Viele Grüße
Damaris

Marlies hat gesagt…

So schöne Arbeiten . Und die färbungen sind der Hammer einfach traumhafte Farben . Liebe Grüsse Marlies