Samstag, 20. März 2021

Papiergarn selbst gesponnen


Seit dem letzten Herbst experimentiere ich immer mal wieder mit handgesponnenem Papiergarn, nachdem mir das Verspinnen von Zeitungspapier nicht so viel Spaß gemacht hat, entdeckte ich irgendwann Bäckertüten, Blumen- und Seidenpapier und verspann es mit dem Spinnrad. Die Enden kann man ähnlich ansetzen, wie sonst auch Wollfasern.


Ein erstes Miniprojekt entstand auf einem kleinen Schulwebrahmen.




Das Ergebnis ermutigte mich zu einem etwas größeren Werk auf einem 40er Webrahmen.


Schon ganz nett, aber so ganz zufrieden war ich noch nicht.


So musste dann noch der große Webstuhl ran.


Rietlücken bieten sich für das steife Papiergarn sehr gut an. Als Kettgarn habe ich Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 250m auf 100g verwendet, 5 Fäden auf 1cm.

Auf dem Webstuhl konnte ich das Papiergarn fester anschlagen, die Fäden an den Rändern habe ich dichter eingezogen, damit die Lücken besser abgegrenzt werden. 
Im Saum habe ich in die Rietlücken Garn eingestopft, dadurch wird der Saum ordentlicher als mit den breiten Rietlücken.


Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, dieses Exemplar wird verschenkt, aber es ist noch ein wenig Kette auf dem Webstuhl.


Noch ein Detailbild. 

4 Kommentare:

doris hat gesagt…

Super, ich bin richtig fasziniert. Habe mir das noch nie überlegt, dass man das ja auch selbst machen könnte. Hast du das Papier trocken oder feucht versponnen? Seidenpapier oder Bäckertüten zu verspinnen ist sicher ein ganz spezielle Art von Recycling.
Liebe Grüsse
Doris

farbenfaden hat gesagt…

Hallo Doris,
ich verspinne das Papier trocken. Was das Recycling betrifft, ja jede Papiertüte wird nun auf Eignung geprüft und nicht einfach weggeworfen.
Gestern war ich mit meinem Sohn in einem Schuhgeschäft, er konnte sich zu keinem Kauf entscheiden und ich hatte mich schon so auf das weiße Seidenpapier in dem Karton gefreut :-((
Lg
Claudia

KB Design hat gesagt…

Ganz spannend, dazu super gelungen, dein Seidengarn. Auch farblich gefällt es mir. Da gehe ich Wege wie du, es ist so was von interessant einfach auszuprobieren mit verschiedenen Materialien. Nur weiter so...
LG Brigitte

Websigrid hat gesagt…

Ich habe auch schon mal mit Zeitungspapier gewebt, Papierstreifen in eine Teppichkette. Das Papier vorher zu verspinnen ist genial. Ich mag solche Projekte! Der Läufer ist sehr gut gelungen!
Liebe Grüße Sigrid