Samstag, 27. März 2021

Teppich aus handgesponnener Wolle



Besonders schön ist es ja, wenn bei unserem Hobby Langzeitprojekte zum Ende kommen. 
So hatte ich im letzten Jahr alle möglichen, über Jahre gesammelten Rohwollreste zusammen gesucht, gewaschen, in der Vögelesmühle kardieren lassen und dann verschiedene Experimente mit Teppichgarnen gemacht. 


Am besten gefielen mir dicke vierfach gesponnene Garne, die ich anschließend in der Waschmaschine gefilzt habe (obere drei). Die beiden unteren Garne sind Seelengarne, die mich nicht so überzeugten.

In meinem Webkurs habe ich im Herbst eine kurze Kette für einen Badezimmerläufer aufgebäumt. 
Als Kettgarn nahm ich Catania von Schachenmeyer, ich finde die eignet sich ganz gut für so kleinere Teppiche, bei denen man mit dem Kettgarn auch noch Akzente setzen will.

Obwohl ich länger experimentiert hatte, war mir das Garn in einfacher Stärke immer noch zu dünn, so habe ich es doppelt genommen. zusätzlich habe ich noch als farblichen Akzent ein buntes Handspinngarn mit verwebt, passend zu den Farben in unseren WC, denn dafür ist der Teppich gedacht. 
Die drei Fäden habe ich jeweils ein wenig miteinander verdreht, dadurch entstand der interessante Zick-Zack Effekt in dem Gewebe, eine Zufallsentdeckung, die mir gut gefällt.


Von der restlichen Kette schnitt ich links und rechts 10 cm ab 

 
und webte noch ein Stuhlkissen. 


Größe: ca. 60x100cm
Gewicht: ca 800g.
Verbrauch auf 1qm: 1300g

 

4 Kommentare:

Christiane hat gesagt…

Würdest Du den Teppich jetzt auch in der Waschmaschine waschen? Dadurch, daß Du zuerst gefilzt hast, müßte das ja gehen, oder?
Sieht auf jeden Fall super aus! Ich überlege nämlich, auch mal wieder einen Teppich zu machen. Das habe ich bisher nur aus gekauften Garn getan.
Liebe Grüße, Christiane

farbenfaden hat gesagt…

Gute Frage, ich habe ja noch das bunte Garn dazu verwebt. Das ist nicht gefilzt. Ich könnte ggf. mal vorher einen Versuch mit dem Sitzkissen machen.

Websigrid hat gesagt…

Sehr schön ist der Teppich geworden, das zufällige Muster ist genial! Auch die farbii Kette gefällt mir gut!
A propos waschen: ich würde das weder dem Teppich noch der Maschine antun!
Liebe Grüße Sigrid

Sheepy hat gesagt…

Weben mit tollen nebenbei - effekt. Das macht den Teppich so richtig interessant.
Lieben Inselgruß
Kerstin