Freitag, 15. Oktober 2021

Grün, grün, grün ist meine neue Jacke...



Mit diesem Projekt habe ich mich mit Pausen das letzte halbe Jahr beschäftigt.

Die Fasern bekam ich jedoch schon im Rahmen einer Tauschaktion im Frühjahr 2019, ich färbte und überfärbte sie mit Indigo blau und grün. Die blauen Fasern sind Gotlandlocken, die grünen Fasern in der Mitte sind Spaelsaufasern.



Während des großen Spinntreffens 2019 fand ein Ausflug zur Vögelesmühle statt und dort verwandelten sich meine Fasern in diese beiden schönen Rollen.  



Was nun damit tun? Erst mal abwarten ...bis Ideen kommen.


Im Frühjahr 2021 kam mir  dann die Idee, für eine jankerartige Jacke mit Kapuze.
Inspiration dafür war mir u.a. dieses Modell. Ich strickte sie jedoch nicht in einzelnen Teilen sondern 
Top-Down von oben.


Zwischendurch musste ich feststellen, dass mir meine Fasern für diese kraus-rechts-Jacke mit Kapuze nicht reichen werden, also wurden kurzerhand einige der blauen Fasern mit gelb überfärbt. Dies ergab ein etwas dunkleres Garn, somit wurden alle Enden der Jacke dunkelgrün.




Im Sommer war mir diese Strickerei dann jedoch zu warm und das Projekt ruhte erst mal. Mit den kälter werdenden Temperaturen in den letzten Wochen, vollendete ich dann aber doch die Jacke.



 Sie bekam noch rote und pinke I-Cord-Ränder, einen Zwei-Wege-Reißverschluss und ein Band um die Ausschnittkante.





Der Rest des Bandes reichte gerade noch, um die gesamte Schulternaht zu stabilisieren. 


In der Mitte ließ ich ein wenig Naht aus und bekam auf diese Weise einen Aufhänger, der 
beim Aufhängen das Gestrick nicht ausbeult, denn die Jacke hängt an dem Band.





Gewicht: 810 Gramm
Lauflänge des Garn: ?? zu faul zum Auszählen
Nadelstärke: 2,5mm


Am letzten Sonntag habe ich die Jacke schon bei strahlend schönem Herbstwetter bei einer Radtour in das hessische Hinterland ausgeführt.


Der Silbersee bei Kleingladenbach, ein vollgelaufener Steinbruch in dem früher Diabas abgebaut wurde.


Die Birke wächst aus den Felsen, die Kraft der Natur ist doch immer wieder erstaunlich.


3 Kommentare:

LuSyl hat gesagt…

Wunderschön, der Verlauf der Grüntöne macht die Jacke lebendig und das Pink betont das nochmal.

LG

Sylvia

Poledra hat gesagt…

Einfach nur schön! 👏

Websigrid hat gesagt…

Ich bewundere solche Projekte, bei denen jeder Arbeitsschritt selbst erledigt wird! Und das Ergebnis deiner Arbeit ist sehr schön, kannst die Jacke mit Freude und Stolz tragen!
Liebe Grüße Sigrid