Samstag, 7. Januar 2023

Gewebt 2022


Webereien habe ich im Laufe des Jahres ja noch am ehesten gezeigt, hier kommen auch noch zwei Projekte.


Vor einiger Zeit sind mir einmal zwei große Konen eines Frottee-Boucle-artigen Garns aus Baumwolle zugelaufen, ich plane sie als Schussgarn für Badezimmerhandtücher zu verwenden. 
Testweise habe ich erstmal eine schmale Kette aufgezogen und kleine Küchenhandtücher gewebt.


Eine Kette viele Möglichkeiten, 


einen Schritt weiter zerschnitten und gesäumt.








Als Schussgarn kam noch Chenille zum Einsatz.



Im Webkurs habe ich eine Kette in Deflected-Double-Weave aufgezogen (und bin leicht verzweifelt mit den 8 Schäften und den 64 Trittanbindungen).

Aber irgendwann war es geschafft!!!!!


Ich plane daraus Kissenbezüge zu nähen. Im Moment ist erst mal Winterpause im Webkurs.

Interessante Effekte ergeben dabei handgesponnene Webgarne.



3 Kommentare:

doris hat gesagt…

Ein ganz tolles Projekt liegt auf deinem Webstuhl.
Hatte auch gerade einen Kurs in Deflected Doubelweave, tolle Bindung und zum Schluss kommt noch das spannendste. Mit waschen oder filzen wird es richtig gut.
Wünsche dir Freude beim weben.
Liebe Grüsse
Doris

Lesende Frauen sind gefährlich... hat gesagt…

Und wie sind die Handtücher und vor allem das Frotteegarn dann in der Benutzung? Und großen Respekt vor der Geduld mit dem Einrichten.

Grüsse, Susanne

Unknown hat gesagt…

@Susanne - Ich hatte erwartet, das Frotteegarn bauscht beim Waschen mehr auf, aber es ist so auch Ok. Wie es im Langzeitgebrauch ist, muss ich dann mal schauen.