Die Zuckerjacke nach einer Anleitung von Marianne Isager aus ihrem "Stricken a la carte" Buch, war mein Großprojekt der letzten zwei Monate. Sie ist auch noch im letzten Jahr fertig geworden und heute bin ich mal dazugekommen einige Fotos zu machen.

Gestrickt habe ich sie aus auberginefarbenen "Adesso" Garn von Lana Grossa. Das Garn hatte ich vor einiger Zeit bei einem "Beerdigungsausverkauf" eines Wollgeschäftes erstanden und es musste nun endlich mal verstrickt werden.
Ich hatte Glück, dass obwohl das Garn nicht mit dem Ursprungsgarn in der Anleitung übereinstimmte, trotzdem eine der Größenbeschreibungen mit meiner Konfektionsgröße übereinstimmte, so konnte ich einfach mal stur nach Anleitung stricken.

Endlich konnte ich auch mal einige Knöpfe aus meiner umfangreichen Knopfsammlung verwenden, ich konnte mich jedoch nicht entscheiden, da habe ich einfach zweierlei Knöpfe angenäht.
Beide Perlmutknöpfe zierten übrigens schon selbstgenähte Kleidungsstücke und waren mir zu schade zum Wegwerfen.

Die Zöpfe aus zwei Maschen werden ohne Zopfnadel gestrickt.

Die Ärmelzunahmen werden nicht am Rand getätigt, sondern die Maschenanzahl zwischen den Zopfreihen wird nach und nach erhöht.
Alles in allem ein Modell mit einigen raffinierten Strickdetails, das hat mir Lust gemacht auf mehr Marianne Isager Modelle.

Material: 650 Gramm Adesso
54%Merino, 23% Baumwolle, 23% Microfaser