Sonntag, 8. Juli 2018

Handtuchparade

Weil ich selbst immer ganz fasziniert bin, welch unterschiedliche Gewebe auf einer Kette entstehen können, hier noch mal ein paar Detailfotos, meiner Handtücher. Mittlerweile habe ich sie von Hand gesäumt und 


sie haben schöne handgewebte Aufhänger bekommen.


Dies war eigentlich als Geschirrtuch geplant, aber ich werde es erstmal als Tischläufer benutzen.
Hier war das Schussgarn, naturfarbiges Cottolin 22/2. Die Kette ist ebenfalls aus Cottolin 22/2.


Nun kommt noch eine Serie kleine Handtücher für die Küche, sie sind jeweils ca 35x 45 cm groß.
Schuss= Baumwollchenille weinrot


Der Farbeffekt mit dunkelblauer Chenille gefällt mir besonders gut. Da werde ich noch mehr von weben.


Das ist Baumwoll-Schlingenzwirn von Zürcher und Stalder, das ergibt auch eine schöne Gewebestruktur, die dunklen Garne gefallen mir jedoch besser als Schuss. Sie bringen die Farben besser zum Leuchten.


Zum Schluss hatte ich dann mal Lust auf ein wenig Streifen nach all den Karos. Hier ist der Schuss gelbe Cottolin und ein orangefarbiger Mittelstreifen


Nun kommt noch ein Foto von diesem schönen Arbeitsgerät, welches ich heute aufgebaut habe. Ich konnte günstig ganz in meiner Nähe einen Glimakra Ideal erstehen.
Er ist auf 6 Schäfte und 6 Tritte eingerichtet, allerdings im Moment nur mit 2 Schäften und 4 Tritten ausgestattet, aber das kann man ja ganz gut nachrüsten.



Kommentare:

doris hat gesagt…

Sehr schön und farbenfroh.
Liebe Grüsse
Doris

Sheepy hat gesagt…

Eine schöne bunte Weberei.
Liebe begeisterte Inselgrüße
Kerstin

Judy hat gesagt…

Gosh, what lovely, lovely towels!! I like the colors and the pattern that you chose. I hope that you like your Ideal loom. I have one, and it's a dream to weave on.

ISR - Glasdesign hat gesagt…

Ganz, ganz toll und wunderschöne Farben!
Liebe Grüße
Irene

SMolly's hat gesagt…

Die Handtücher sind wunderschön geworden.Tolle Farben.
Vielleicht sollte ich irgendwann dann doch mal meinen Webrahmen auspacken.
Liebe Grüße
Sabine

Flo hat gesagt…

Fröhliche frische Farben
Gefällt mir sehr.

Lieben Gruß zu dir
Flo

Ps. Ich bin jetzt hier..
https://farbenflo.wordpress.com

LuSyl hat gesagt…

Ich bin vollkommen von den Socken! Die Teile sind so wunderschön! Beneidenswert!

LG

Sylvia

Woolly Bits hat gesagt…

hah, es gibt dich ja doch noch:) und sehr aktiv dazu... mir gefaellt auch das rote chenille sehr gut, aber du hast recht - die farben mit dem blau haben einen viel besseren kontrast! und ich finde den tip mit dem eingeschobenen stab genial - das werde ich mir fuer meine eigene webzeit (so sie denn je kommt:) unbedingt merken, weil ich mir vorstelle, dass so eine sehr lange kette ganz schoen ungeduld produzieren koennte:)
viele gruesse von der gruenen insel
Bettina

Jana Muchalski hat gesagt…

Genial, Claudia! Es ist so ein gutes Gefühl, sich mit schönen, handgearbeiteten und deshalb so kostbaren Gebrauchsgegenständen zu umgeben, die den Alltag bebunten, nicht wahr!?
Herzlich
Jana