Sonntag, 5. Januar 2020

Last Minute Tipp

Gestern war ich bei einer beeindruckenden Ausstellung der norwegischen Künstlerin Hannah Ryggen in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt. 

Die Ausstellung läuft nur noch eine Woche, aber wenn jemand die Gelegenheit hat, sie noch zu besuchen, kann ich sie sehr empfehlen.

Hannah Ryggen (1894-1970) war eine schwedisch/norwegische Künstlerin, die sich anstatt Farben und Pinsel, den Webstuhl und handgesponnene, pflanzengefärbte Garne als ihr künstlerisches Medium auserwählte.
Dies hatte zur Folge, dass sie lange Zeit eher als Kunsthandwerkerin betrachtet wurde, ihr Werk hat jedoch einen sehr politischen und gesellschaftskritischen Schwerpunkt und will nicht dekorativ sein.

Neben den beeindruckenden Motiven hat mich als Hobby-Spinnerin, -Färberin und -Weberin jedoch auch die hohe handwerkliche Qualität der gezeigten Arbeiten beeindruckt, besonders die tollen pflanzengefärbten Blau- und Rottöne.

Da ich mit keinerlei Urheberrechten in Konflikt kommen möchte, stelle ich keine Bilder ein, sondern empfehle euch dieses Video .
Ebenfalls sehr eindrücklich stellt dieses Radiofeature, das Wirken und Leben von Hannah Ryggen dar.


 Vor der Kunsthalle Schirn gab es noch dieses interessante Strick-Häkelprojekt. Zuhause habe ich nachgeschaut, es ist eine Gemeinschaftsarbeit von




Keine Kommentare: