Sonntag, 22. November 2020

Blau-weiße Waffeltücher

Lang, lang bin ich nicht dazu gekommen, hier mal was zu schreiben. Obwohl ich seit dem Sommer mehr (erwerbs)arbeite bin ich weiterhin immer noch recht werkelaktiv, aber nicht alles ist mir gleich einen Blogbeitrag wert. Manchmal sind es auch nur kleine Experimente. 
Heute gibt es jedoch eine Jahreswerk zu zeigen. 


Denn bereits im Oktober 2019 habe ich die Kette auf dem Webstuhl im Webkurs angeknotet, um noch mal ein paar Waffeltücher zu weben, diesmal recht klassisch blau-weiß.


Hier mal ein Foto nach dem Aufbäumen vor dem Kettfäden Anknoten.


Corona bedingt, war auch im Webkurs eine lange Pause, doch seit August dürfen wir wieder weben und ich konnte vor einigen Wochen, eine lange Bahn Tücher vom Webstuhl nehmen


und säumen.


Diesmal habe ich sogar mal mit der Nähmaschine gesäumt und nicht von Hand.
Die Aufhänger sind ein vierfach Zopf.





Im unteren Tuch wurde ein Baumwoll-Boucle-Garn eingeschossen.


Kette:
Cottolin 22/2
Schuss:
verschiedene Garne Baumwolle und Bauwolle/Leinen.

4 Schäfte, 5 Tritte

3 Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Für Wahr eine sehr lange Bahn..., mich beeindrucken solche bilder immer wieder. So viel Stoff
Das lange Weben hat sich wirklich gelohnt, die Handtücher sind sehr schön geworden
Lieben begeisterten Inselgruß
Kerstin

doris hat gesagt…

Deine Waffeltücher sind sehr schön geworden, jedes ein wenig anders und alle bestimmt sehr angenehm im Griff.
Auf wie vielen Schäften hast du die Waffelbindung gewoben?
Liebe Grüsse
Doris

farbenfaden hat gesagt…

Danke für eure netten Kommentare.

Liebe Doris, ich habe oben die Schaftanzahl ergänzt.

Bei Gelegenheit kann ich auch mal die Patrone ergänzen.

Liebe Grüße
Claudia