Sonntag, 29. November 2020

Ein schöner Rücken.....

Na wer hätte das gedacht, da kommt recht schnell noch ein Post hinterher.

Letzte Woche habe ich diese Strickjacke beendet, eigentlich wollte ich die Bagtanker Jacke von Geilsk stricken, die hatte ich auch schon zu 2/3 fertig, als ich feststellen musste, dass ich mich darin wohl nicht wohl fühlen werde, also große Ribbelei und neu gedacht. Die Idee mit dem streifigen Rücken habe ich dann erneut aufgegriffen.

 Das erste Mal habe ich auch mal nach der Methode von Cocoknits eine Jacke von oben nach unten gestrickt, sie macht die Schulternaht nicht oben in der Mitte, sondern die Naht verläuft schräg, an das obere hintere Ende der Armkugel. Das war mal ganz interessant, aber ich glaube ich stricke zukünftig wieder die Schulternaht in meiner bewährten Methode.

Das rote Garn hatte ich eigentlich mal für ein Fair-Isle Projekt gesponnen, dass ich dann doch nicht in Angriff genommen habe. Es sind verschiedene Lac gefärbte Fasern Wolle und Seide, zu einer homogenen Mischung kardiert. Durch den Seidenanteil, lässt es sich besonders gut dünn ausspinnen.

Passend dazu habe ich länger Mischungen ausprobiert und mich schließlich für diese drei zusätzlichen Farben entschieden.

Ist schon prima, wenn man aus einer größeren Menge an verschiedenen Nuancen auswählen kann. 

lila= Cochenille+ Eisen

grün= Gelbfärber+ Indigo

hellrot= Krapp

Die Knöpfe waren schon an einer anderen Jacke und sie passen hier wieder gut. In letzter Zeit nehme ich am liebsten viele kleine Knöpfe in kurzem Abstand, da leiert so schnell kein Knopfloch aus.

Ein weiteres Detail sind die Rückenstreifen, die seitlich ein wenig ins Vorderteil wandern.

Nächste Woche muss ich die Jacke mal ausführen, sie fühlt sich wirklich toll an und gerade bei den momentanen Temperaturen, mag ich nur Wolle tragen.

4 Kommentare:

Sheepy hat gesagt…

Wow, welch interessante Jacke. Schon die Farben leuchten über das fast nun tägliche Grau und Streifen gehen auch immer, finde ich. Ein richtiges Unikat durch das Färben und Verspinnen des verwendeten Garns.
Ich probiere ja auch gern mal andere Methoden aus, aber seid ich deine und Äsa's Strickweise kenne, stricke ich Jacken und Pullis fast immer so.
Ich wünsche dir eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Liebe Inselgrüße
Kerstin

Websigrid hat gesagt…

Wunderbar, diese Farben! Und das Spiel mit den Streifen gefällt mir auch sehr gut! Liebe Grüße, Sigrid

Websigrid hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Websigrid hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.