Sonntag, 26. März 2023

Mal ein wenig Patchwork...

Ich nähe schon seit über 40 Jahren, aber Patchwork hat mich nie sonderlich interessiert. 
Irgendwie ist kürzlich ein kleiner Knoten geplatzt, ob mein Streifendesign, allerdings wirklich schon als Patchwork gilt..???

Entstanden sind zwei Tischläufer,



Nummer eins bleibt bei mir und hat noch einige kleine Schönheitsfehler. 


Nummer zwei, habe ich gestern meiner Tochter zum Geburtstag geschenkt.


Für die helle Umrandung habe ich alte Handtücher meiner Oma genommen, meine Oma wurde 1899 geboren und ich gehe davon aus, dass die Handtücher ca. 100 Jahre alt sind. Zudem sind sie mit meiner Oma aus Schlesien geflüchtet. 



Jedes Handtuch ziert an einer kurzen Seite, so ein schönes handgesticktes Monogramm. 



Auf der Rückseite habe ich alte Familienbettwäsche verarbeitet, überraschend gut gefallen hat mir, dass Annähen von Hand des Bindings.


 Da dies auch ein Upcycling-Projekt ist, verlinke ich es beim Blog-Bingo von Antetanni.

4 Kommentare:

Anni hat gesagt…

Wunderschön, liebe Claudia. Die Handtücher von der Oma sind ein wahrer Schatz, wie schön, dass du sie mit diesem Nähwerk würdigst. Und die Stoffe/Muster/Farben deiner Patchworkstoffe sind zum Verlieben schön. Ich bin begeistert.
Herzensgrüße und vielen Dank fürs Zeigen beim Bingo 2023!
Anita

wollsocke hat gesagt…

....ist das toll....auch, dass deine oma mit verewigt wurde.....ganz viel geschichte....
herzlichst
annette

WolleNaturFarben hat gesagt…

Also ich bin ja auch keine Patchworkspezialistin, aber deine Nähkunstwerke gefallen mir sehr gut. Dann noch mit den Erinnerungshandtüchern von deiner Oma,sehr nachhaltig und wunderschön. herzliche Grüße von Anke

farbenfaden hat gesagt…

Vielen Dank für eute netten Kommentare.
Liebe Grüße
Claudia