Freitag, 22. Dezember 2023

Plätzchen, Lebkuchen und Co

 Im Blog-Bingo sind auch die Backkünste zur Weihnachtszeit gefragt. 


Ich backe seit einigen Jahren sehr gerne Elisenlebkuchen in größeren Menge und verschenke sie sehr gerne. 
Ein weiteres Pflichtrezept sind die Marzipankugeln, das Rezept hatte ich schon mal hier gezeigt. 
Marzipan -  habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal selbst gemacht (die Klümpchen am hinteren Rand). Es ist sozusagen Vollkornmarzipan, denn ich habe die Mandeln mit Schale verwendet. 
Und dann war da noch die Tüte Kokosflocken im Schrank, die aufgebraucht werden musste. 
Aber was machen mit dem vielen übrigen Eigelb? Eierlikör!!!


Nun kann es an das vertilgen der Kostbarkeiten gehen. Ich wünsche euch schöne, entspannte Weihnachtstage, mit oder ohne kreative Werkeleien. Ganz wie ihr es mögt.



Und mit dem Feld Plätzchen, Stollen und Hutzelbrot, gibt es gleich auch noch zwei Bingoreihen und den Link zu dem Blog von Antetanni.

4 Kommentare:

Anni hat gesagt…

Ohhh, ich kann den Plätzchenduft förmlich riechen. Lecker.
Liebe Grüße
Anita | antetanni.com

WolleNaturFarben hat gesagt…

Super Backkünste liebe Claudia und dann auch noch selbstgemachtes Marzipan, wunderbar. Danke für den Hinweis auf die Marzipankugeln, das kannte ich noch nicht das Rezept.Danke fürs Anregen im Blog weiterzuschreiben. Ich wünsche dir auch entspannte Tage mit deinen Liebsten.

Jana Muchalski hat gesagt…

Liebe Claudia,
inzwischen sind die hübschen Köstlichkeiten sicher schon verspeist und die Weihnachtsfeiertage neigen sich dem Ende entgegen. Ich hoffe, Du hattest fried- und freudvolle Tage mit Deinen Lieben und wünsche Dir von Herzen einen guten Rutsch in das Jahr 2024.
Herzlich
Jana

farbenfaden hat gesagt…

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Kommentare,

besonders auch an Anke und Jana, ihr begleitet mich ja schon sehr lange durch die textilen Abenteuer.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2024, mit Gesundheit und wieder friedlicheren Zeiten für uns alle.

Liebe Grüße
Claudia