Mittwoch, 27. Dezember 2023

Kuscheldecke in Rautenköper

Kurz vor Jahresschluss wird es noch Zeit dieses Werk zu zeigen, eine handgewebte Decke aus handgesponnenem Garn.


Im Spätsommer habe ich begonnen ca. 1200 Gramm Wolle zu spinnen. 


Anfang Dezember wurden dann Knäule gewickelt 


um eine Kette zu schären.


Das helle Garn wurde auf die Schussspulen gewickelt


und nachdem die vierschäftige Kette eingerichtet war, konnte es mit der Weberei los gehen.


Mein Webstuhl ist 1m breit, deshalb habe ich eine Decke mit zwei Bahnen gewebt. Damit die einzelnen Bahnen möglichst gleich lang wurden, habe ich ein Webband mit Maßeinheiten seitlich mitlaufen lassen.

Nach ca. einer Woche Weberei, hatte ich zwei Bahnen von jeweils ca. 80cm Breite gewebt.


Nun galt es die Decke zusammen zu nähen, dies habe ich Stoß an Stoß durchgeführt.
 Das hat bei dieser Decke  schon mal ganz gut geklappt. Bei dem aktuellen Exemplar hat mir die Lösung jedoch nicht so gut gefallen. So habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die Naht markanter zu gestalten und mich schließlich für eine bunte Kreuzstichnaht entschieden


Ein paar Tage vor Weihnachten konnte ich schließlich die 


fertige Decke fotografieren, denn sie war ein Weihnachtsgeschenk!


Die Werkelstunden habe ich nicht gezählt, aber die finanziellen Kosten kann ich ganz gut beziffern, denn die dunklen Fasern habe ich beim Spinntreffen der Handspinngilde gewonnen und die hellen Fasern habe ich über mehrere Jahre gesammelt und im Sommer 2020 in der Vögelesmühle kardieren lassen und dafür maximal 5€ bezahlt. Also ein echtes Lowcost-Projekt.


Hier kommt noch der Inhalt von meinen beiden wolligen Adventskalendern, mal sehen, wie sie sich im nächsten Jahr weiter entwickeln werden. 

Und damit wünsche ich all meinen LeserInnen Alles Gute für das nächste Jahr.


Mit diesem Post habe ich nun auch die letzten beiden Bingofelder gefüllt und verlinke noch zu den anderen Beiträgen im Blog bei Antetanni.

3 Kommentare:

Anni hat gesagt…

Was für eine tolle Arbeit, die Decke sieht wunderschön aus und ist ein sehr wertvolles Geschenk, unabhängig von den Kosten in Euro. Du hast so viel Zeit und Mühe investiert.
Ich freue mich sehr, dass du bei der Bingospielerei dabei bist und dein Bingozettel zum Jahresende komplett gefüllt ist. Wahnsinn, toll, Gratulation.
Herzensgrüße und auf ein Neues im neuen Jahr ♥
Anita

WolleNaturFarben hat gesagt…

Was für ein Kunstwerk, jedes Foto ein Augenschmauss! Das sind unbezahlbare Herzens- Geschenke. Wunderschön. Wünsche dir alles Gute fürs Neue Jahr! Herzliche Grüße von Anke

farbenfaden hat gesagt…

Vielen Dank für eure lieben Kommentare zu meiner Decke.

Normalerweise erwähne ich die Materialkosten für meine Werke nicht, aber in diesem Fall fand ich sie auch mal eine interessante Info, was man so mit der Wolle von Nachbars Schafen anstellen kann.
Die dunklen Gewinnfasern, wurden damals von Wolllust Schurwollversand der Handspinngilde gespendet und die Mischung hieß "Schafe aus der Nachbarschaft".

Liebe Grüße
Claudia