Dafür habe ich zunächst mal zwei Tage alle Rohwollreste herbei gesucht und ein großes Tohowabu auf unserer Terrasse veranstaltet. Teilweise mussten die Fasern noch gewaschen und gezupft werden. Sortiert nach Farben und Qualität machten sich jede Menge Locken auf den Weg ins Allgäu.
Um schließlich einige Tage später als schöne Rollen in unserem Auto zu landen. Die beiden linken Rollen sind eher Pulloverfasern, die rechten drei Rollen sollen Teppichgarn werden.
4-fädiges Garn, überwiegend Ostpreußische Skudde
-4fädiges Garn, grau, überwiegend Rauwolliges PommernschafSeelengarn, Ostpreußische Skudde
-Seelengarn, Merino, Ouessant etc.
Mein bisheriges Fazit, am besten gefällt mir das weiße, 4-fädige Garn (Mitte), denn es ist schön rund, gleichmäßig und dick geworden. Das graue Pommerngarn (oberstes Garn) ist etwas dünner, aber auch sehr schön. Das braune 4-fädige Garn müsste ich wohl versuchen noch dicker zu spinnen.
Die beiden unteren Seelengarne haben mich nicht sonderlich überzeugt. Obwohl ja nur ein Garn gesponnen werden muss, macht es mir nicht wirklich Spaß, das Garn überdreht schnell beim Spinnen und bleibt dann beim Aufwickeln hängen. Das untere helle Garn ist beim Filzen noch recht knubbelig geworden. Da müsste ich wohl noch viel üben und experimentieren.
Die beiden hellen Qualitäten werde ich wohl beide zu 4-fädigen Garnen verspinnen, bei dem Dunklen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich noch ein wenig versuche das Seelengarn zu verbessern.
Zum Abschluss noch ein farbenfrohes Foto, denn ich war nicht nur in der Vögelesmühle im Allgäu, sondern habe auch noch mit 3 lieben befreundeten Spinnerinnen ordentlich bunt gemacht. (Alles natürliche Farbstoffe - was sonst 😊😊)
Und Berge und Seen gab es auch zu sehen.
3 Kommentare:
Deine kardierte Wolle sieht ja traumhaft aus, aber auch eure bunten Färbeergebnisse... schwärm
Bin gespannt wie du dich bei den Teppichgarnen entscheidest.
Lieben Inselgruß
Kerstin
Ich kann weben, aber nicht spinnen, deswegen finde ich es sooo spannend, das Garn selbst herzustellen! Und Kardieren fasziniert mich immer wieder aufs neue. Bin gespannt, wies weitergeht ...
Liebe Grüße, Sigrid
Was für wunderbare Teppichexperimente! Danke fürs Zeigen. Eine gute Gelegenheit ganz viel Rohwolle gut unterzubringen. liebe Grüße Anke
Kommentar veröffentlichen