Dienstag, 28. Dezember 2021

Noch mehr Papierspinnereien

Kurz vor Jahresschluss wird es hier ja noch mal Zeit für ein kleines Lebenszeichen.
Kürzlich erschien die Zeitung der Handspinngilde, für einen Artikel in der Zeitung hatte ich noch mal eine neue Kette mit blauen und grünen Farbtönen aufgezogen und eine Anleitung für Tischläufer mit Rietlücken erstellt.


Die dicken Garne sind aus Bäckertüten und Blumenpapier gesponnen, für die dünnen Garne links habe ich Seidenpapier verwendet.


Erst mal werden Streifen geschnitten.


Für einen ersten Versuch, kann auch ein kleiner Schulwebrahmen herhalten



Wer hat schon handgewebte Untersetzer aus selbst gesponnenem Papier?



Das Garn aus dem Seidenpapier eignet sich auch für kleine Häkelarbeiten.


Bei dem Tischläufer wechseln sich dicke und dünne Papiergarne ab.


Hier noch ein Bild auf unserem Highboard im Flur.


Die Rietlücken stopfe ich von Hand aus, dort kann man auch noch mal mit verschiedenen Farben Akzente setzen.


Ich hoffe, ihr habt auch frei und ein wenig Zeit für Werkeleien zwischen den Jahren!



4 Kommentare:

birgit2611 hat gesagt…

Hallo,
deinen Blog lese ich sehr gerne.
Weben mit Papiergarn habe ich schon gelesen, dass du dein Garn selbst fertigst kannte ich noch nicht.
Magst du es vielleicht nocheinmal näher erklären?

lg
birgit

doris hat gesagt…

Ich bewundere deine Papiergarnproduktion, habe mir vorgenommen das auch mal auszuprobieren. Gewoben habe ich ja auch schon damit, da ich solches Garn geschenkt bekommen habe.
Liebe Grüsse
Doris

Frauke hat gesagt…

Hallo, welche schönen Arbeiten zeigst du bin ganz begeistert von den farben aber auch von den kontrasten und der Anordnung.
Auch zu deiner schönen Strickjacke wollte ich dir noch gratulieren , sie ist ein Hingucker mit den kontrasten und bestimmt sehr schön warm. Liebe Grüße von Frauke

farbenfaden hat gesagt…

Liebe Birgit2611,
du kannst erste Übungen machen, indem du versuchst Papierstreifen mit der Hand zu verdrehen. Für weitere Erläuterungen verweise ich auf die Zeitung der Handspinngilde Ausgabe 33, du kannst sie auch als Einzelexemplar bestellen, wenn du nicht Mitglied der Gilde bist. https://www.shop-handspinngilde.org/c/vereinszeitschrift

Liebe Grüße
Claudia

Vielen Dank für die Lobesworte von Frauke und Doris.