Samstag, 16. April 2022

Frühlingsweberei

Huschdiwusch ist schon wieder Ostern, dabei war doch gerade erst Silvester.

Neben ein paar kleinen Strickereien (Socken und Co) habe ich in den letzten Monaten mal wieder 



den Webstuhl zu Hause in Betrieb genommen. 


Bei dieser Leinwandbindung heben  bzw. senken sich immer drei Fäden nebeneinander und es entstehen interessante Effekte.
Angeregt wurde ich zu dieser Arbeit durch eine Anleitung in einer Malikerta von letztem Jahr. 

Verwendet wird relativ dickes Baumwollgarn (z.B. Catania), es entsteht ein schönes, etwas schwereres Gewebe, das schön auf dem Tisch liegt. 


Das obere Exemplar habe ich meiner Tochter geschenkt.

Da ich gleich 5 Meter Kette geschärt habe, entstand noch dieser Tischläufer für unseren Terrassentisch farblich passend zu den Kissen. 


Der Terrassentisch ist jedoch noch im Winterschlaf, so musste die Bank als Model herhalten. 



Interessant ist noch diese Randlösung, 



dafür werden, die Kettfäden in die Nachbarlücke zurück geführt.



Zum Schluss noch ein Schnappschuss von diesen Gesellen, davon mussten auch in diesem Jahr ein paar Neue geboren werden. 


Und gestern wurden bei uns, wie jedes Jahr, allerlei Eier mit natürlichen Farbstoffen gefärbt. 




Macht euch ein paar schöne bunte, freie Tage!

4 Kommentare:

Websigrid hat gesagt…

Schöne Gewebe hast du geschaffen, interessante Bindung! Diesen Randabschluss habe ich auch ausprobiert, ist ganz wunderbar für Fleckenteppiche!

Liebe Grüße und frohe Ostern, Sigrid

Frauke hat gesagt…

Eine schöne farbenfrohe Webarbeit zeigst du. Dazu passen die Eier und Hühner farblich sehr gut, eben farbenfroh! Gute Ostergrüße von Frauke

Unknown hat gesagt…

Bei einem Teppich muss ich diesen Rand auch mal ausprobieren.

Danke für deinen lieben Kommentar.

Unknown hat gesagt…

Danke für deinen netten Kommentar, da muss ich gleich mal schauen, ob es neue Nordimpressionen bei dir gibt.
Lg
Claudia