Sonntag, 8. Oktober 2023

Schafwolle verarbeiten

(Dieser Beitrag enthält Werbung)

Während des Spinntreffens bekam ich dieses gewichtige, neu erschienene Buch überreicht. 


Im Februar 2021 hatte ich mehrere Strick- und Webproben dafür angefertigt. In meinem Fotoarchiv habe ich noch dieses Foto von den Proben der Rhön-Lammwolle gefunden. 

Es mussten jeweils 4 Garne aus Rohwolle aufgearbeitet, gesponnen, sowie Strick- und Webproben angefertigt werden. 


 Als ich mich damals dafür angemeldet habe, fand ich es einfach eine interessante Aufgabe, für die mir ein Buchexemplar in Aussicht gestellt wurde. Dass dies so ein umfangreiches Werk wird, damit habe ich damals nicht gerechnet. 
Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich mir das Buch bestimmt kaufen, denn es enthält viele grundlegende Informationen für alle Spinnerinnen und Filzerinnen. Viele Schafrassen werden ausführlich vorgestellt und die Wollverabeitung umfassend beschrieben. 

Interessant in dem Filzkapitel fand ich, dass meine selbst entwickelte Methode Sitzfellchen zu filzen, die ich 2013 erstmals beschrieben habe, ebenfalls Eingang in das Buch gefunden hat. 


Beim Bingo mache ich für diesen Beitrag einen Kreuz bei "Für einen guten Zweck" und verlinke noch zum Blog von Antetanni.

Keine Kommentare: