Samstag, 7. Oktober 2023

Spinntreffen Plön 2023 und Happy Herbst an der Ostsee

Immer wieder imposant anzuschauen ist der große Spinnsaal beim Spinntreffen der Handspinngilde, in dem abendlich über 100 Spinnräder surren.


In diesem Jahr fand das Treffen im hohen Norden am Plöner See statt.




Bei den abendlichen Spinnrunden wurde u.a. auch ein riesiger Wollstrang gemeinschaftlich gewickelt, der zukünftig bei öffentlichen Veranstaltungen der Gilde gezeigt werden soll. 


Das Gelände des Tagungshauses bot interessante Ausblicke

 
und ganz viele reife Kastanien.


Eine eigene Badestelle gibt es auch, aber an dem Tag, als ich dort war, war es schon ein wenig ungemütlich. 


Das Haupthaus, eine frühere Fabrikantenvilla.


mit tollem Blick auf den See.


Nach mehreren Jahren während denen ich eher in der Organisation des Spinntreffens engagiert war, habe ich mal wieder einen Kurs gegeben, zu dem Thema "Tweed und Melangen".


Zu Beginn hatten wir u.a. diesen schönen Faserberg zur Verfügung.


Der dann Schritt für Schritt kardiert,


versponnen 


gewaschen und getrocknet 


 und schön strukturiert angeordnet wurde.

----------------
Da der Weg in diesem Jahr besonders weit war, habe ich mir mit zwei Freundinnen vor dem Spinntreffen noch ein paar schöne Tage an der Ostsee gemacht. 
Auch wenn dort die Strandkörbe schon ein wenig beieinander geräumt wurden.

Konnte man bei angenehmen Wetter sogar noch ein Bad wagen.






Oder mit Udo den weiten Horizont bestaunen. 


Die Sonne plumpst in Scharbeutz jedoch nicht ins Meer,sondern geht hinterm Maisfeld unter.


Ein Ausflug führte uns ins Textilmuseum nach Neumünster


Dort gab es allerlei Interessantes zu sehen, u.a. ein historisches Spinnrad mit Wooly Winder.



Oder die Spinning Jenny, eine erste Spinnmaschine.


Ein weiterer Ausflug führte uns nach Eutin, dort wartete diese gefiederte Mannschaft schon auf uns. 


Der Hafen von Eutin und  die ganze Stadt haben uns sehr gut gefallen.


Und wenn man schon in der Gegend ist, muss man unbedingt Lübeck einen Besuch abstatten


und bei Niederegger einkehren


sowie die schöne Altstadt bestaunen. 


Für diesen langen Post habe ich mir nun aber zwei Kreuzchen beim Bingo verdient, da das alljährlichen Spinntreffen immer "Freudige Feiertage" sind, habe ich dies angekreuzt und der Septemberaufenthalt am Meer gilt auf jeden Fall als "Happy Herbst".



Zum guten Schluss noch der Link zum Blog-Bingo.

4 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

Moin aus dem Norden. Schöne Bilder meiner Heimat Schleswig-Holstein zeigst du aus der Region Ostholstein. Da gibt es wirklich viel zu entdecken. Liebe Grüße von Frauke PS hätte dich gern mit dem Vornamen angesprochen, nur weiß ich ihn leider nicht

Jana Muchalski hat gesagt…

Liebe Claudia,
wie schön! Da warst Du quasi "um die Ecke". Ich hätte Lust gehabt, Dich zu treffen und etwas Zeit mit Dir zu verbringen.
Alles Liebe
Jana

farbenfaden hat gesagt…

Liebe Frauke,

ja bei euch ist es schon nett.

Liebe Grüße
Claudia

farbenfaden hat gesagt…

Liebe Jana,

da hast du recht, wenn ich mal wieder in der Gegend bin, muss ich unbedingt früh genug dran denken und mich mit dir mal verabreden.
Die Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern mag ich ja besonders gerne.

Liebe Grüße
Claudia